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Zum Sinn und Unsinn mobiler Webseiten - rechtfertigt der Nutzen den Aufwand?

28.09.2015
13:41

Wer benötigt eigentlich eine mobile Version einer Webseite? Doch eigentlich nur die Agenturen! „Mobile friendly“, „Responsive Design“, „Dynamic Serving“ sind für mich jetzt schon die Buzzwords des Jahres. Und es sind Keywords, wie sie Internet-Agenturen lieben, denn sie verkaufen Webseiten. Jedem Kunden wird eine eigene mobile Version seiner Webseite schmackhaft gemacht, ganz ungeachtet davon, ob sie für ihn nun Sinn macht oder nicht. Es ist natürlich auch von Inhalt der Webseite und Zielgruppe abhängig, so dass es gute Beispiele gibt wo eine mobile Version wirklich sinnvoll ist. Doch ich möchte behaupten 99% aller Webseiten benötigen der Bedienbarkeit wegen keine Mobile Version der Webseite.

Vorab kurz eine Begriffsklarstellung. Mit einer mobilen Version einer Webseite, mobilefriendly oder mobil-freundlich meine ich jede Art der Lösung also von responsive Design bis hin zu einer separaten Webseite speziell für Besucher mit mobilen Endgeräten. Außerdem besteht ein Unterschied zwischen mobilefriendly und „google mobilefriendly“. Google fordert einen bestimmten Standard, welcher nur durch die Umgestaltung einer Webseite erfüllt werden kann. Dazu benötigt man dann mindesten eine zusätzliche Version der Webseite also die mobile Version. Mobile-freundlich ist meiner Meinung nach jede Webseite die man groß und klein zoomen kann.
Mit dieser Aussage möchte ich meine persönliche Meinung zum Thema kund tun und dabei auf Bedienbarkeit/Navigation, Optik, SEO, Googles Mobile Standard und unsere eigene Lösung eingehen:

  1. Die Zwei-Finger-Zoomfunktion bei Smartphones geht doch wirklich schnell.
  2. Ein Großteil der Grafiker Arbeit wird entwertet.
  3. Google gibt durch seine Marktdominanz einen Standard vor
  4. Separate mobile Versions stressen den Redakteur, separate, reduzierte oder veränderte Inhalte der mobile Version stressen das SEO-Team
  5. Unsere Art der Umsetzung also Programmierung bzw. Anpassung des Template und CSS - nur das allernötigste, um den Google Richtlinien zu entsprechen. Getreu dem Motto: Wie groß ist der wirkliche Nutzen, dementsprechender Aufwand.

1. Bedienung und Navigation


Als es noch keine Smartphones mit Touchdisplay gab, haben auch wir spezi


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Adwords: Keine Anzeigen, trotz keiner Konkurrenz?

06.08.2012
15:08

 

Warum werden meine Adwords Anzeigen nicht geschaltet, obwohl keine Konkurrenz vorhanden ist?

 

Das Wichtigste vorweg: Aufgrund der Länge des Beitrags habe ich die wichtigsten Punkte hier zusammengefasst. Erklärungen dazu finden sich im Volltext. Bitte nichts hier genanntes als feststehende Fakten verstehen – Google hütet seine Algorithmen sehr sorgsam, weswegen wir am Ende nur vermuten und anhand unserer Beobachtungen schlussfolgern können. Wenn jemand Fehler findet, wäre ich über einen Hinweis natürlich dankbar.

 

Aber nun zur Antwort auf die Frage, warum Anzeigen auch ohne Konkurrenz nicht immer eingeblendet werden:

  1. Es gibt einen Anzeigenmindestrang, den eine Anzeige erreichen muss, bevor sie eingeblendet wird und der den tatsächlichen Klickpreis festlegt.

  2. Damit eine Anzeige auf einen Klickpreis von 0,01€ kommt, muss Sie über den maximalen Qualitätsfaktor verfügen und gleichzeitig auf ein Keyword ohne/mit geringer Konkurrenz geschaltet sein.

  3. Die Kriterien für die Berechnung des Qualitätsfaktors sind ähnlich wie die für eine gute Platzierung in den organischen Suchergebnissen. Grob gesagt bezahlt man mit seinem Klickpreis also die Differenz zwischen der normalen Platzierung und einer Platzierung an erster Stelle.

  4. Bei neuen Kampagnen/Keywords geht Google zunächst von einer mittleren CTR aus. Das bedeutet, der CPC kann sich mit zunehmender Kampagnendauer in Abhängigkeit vom tatsächlichen Besucherverhalten ändern.

  5. Google's Motivation dafür ist eine erhöhte Relevanz, auch unter den Anzeigen. Der Zwang ergibt sich daraus, dass Anzeigen oft als Teil der regulären Suchergebnisse wahrgenommen werden. Davon profitieren auch die Werbeschaltenden.

Nur um klar zu stellen: Es kann mehrere Gründe geben, warum eine Anzeige keine Impressionen generiert. Ich spreche hier nur von Fällen, die nicht bereits von Googles Supportseiten zum Thema beantwortet werden.

Das Problem

Wer schon einmal eine Google Adwords Kampagne für seine Website geschalten hat, ist dabei sicher auch über eine Handvoll Keywords gestolpert, für die es keine oder so gut wie keine Konkurrenz gibt. Der eigene Markenname ist beispielsweise in vielen Fällen ein sicherer Kandidat dafür. Eine kurze Google Suche offenbart: keinerlei Werbung ist auf diesen Suchbegriff geschaltet. „Klasse, billige Klicks“ freut sich so mancher und gibt rasch 0,01€ als Klickpreis ein.

Das ernüchternde Resultat dabei: Wenn man nach dem Keyword sucht, wird die eigene Anzeige nicht eingeblendet. Erst, wenn der Klickpreis erhöht wird – oft deutlich - , werden Impressionen generiert, und


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Google straft Google-Chrome-Seite ab

06.01.2012
10:41

Ein kleiner Lacher zum Freitag: Die Google Chrome Website (www.google.com/chrome) hat sich allem Anschein nach eine heftige Abstufung in den Google Suchergebnissen zugezogen, nachdem eine Menge Spamposts im Internet aufgetaucht sind, die alle die Phrase "This Post is sponsored by Google Chrome" beinhalteten (auch wenn man darunter mittlerweile fast nur noch News zu diesem Thema findet).

 

Das ist insofern heikel, da Googles Webmaster Richtlinien bezahlte Backlinks explizit verbieten und in der Vergangenheit schon mehrfach andere Unternehmen für ähnliches Verhalten abgestraft wurden.

 

Wer die ganze Geschichte erfahren möchte, findet sie auf searchengineland.com, inklusive einer Dokumentation des Umfangs der Penalty und der Recherche nach den genauen Hintergründen.

 

Auf jeden Fall schön zu sehen, dass das Google Search Team die eigenen Qualitätsrichtlinien ernst nimmt.

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Adwords für Kreativunternehmen

Unter der Überschrift „Mit Adwords auffallen – Suchmaschinenmarketing für Kreativunternehmen“ durfte ich am vergangenen Wochenende einen Workshop auf dem Creative Summer Camp (http://csc.uni-leipzig.de/) halten. Ganz angetan von dem Gedanken endlich mal wieder Büroalltag und Computerbildschirm hinter mir zu lassen, grübelte ich Tage vorher über einen passenden Einstieg in das Thema. Leider stellte sich schnell heraus das ich den Computerbildschirm doch nicht so schnell los werde, macht doch ein Vortrag mehr Arbeit als gedacht. Mein letzter öffentlicher Vortrag lag nun auch schon wieder eine ganze Weile zurück, scheinbar funktioniert das Verdrängen doch noch ganz gut bei mir.

 

Wie immer wurde ich aber pünktlich 2 Stunden vor beginn meines Workshops fertig. Da ich am letzten Tag des Creative Summer Camps dran war, wollte ich eigentlich noch den ein oder anderen Interessanten Referenten der Vortage mitnehmen. Die Familie wusste das durch geschickte Manöver allerdings zu verhindern. Nun ja nicht ganz, immerhin konnte ich mir den PopUp Ronald anhören, und ihn beim wohlverdienten Mittagessen stören.

 

Zusammen mit den Helfenden Händen, einer Leipziger Agentur für Museumsdienstleistungen wartete ich dann gespannt wie viele Zuhörer mein Thema generieren kann. Mit handgezählten 16 Menschen war das Suchmaschinenmarketing ein doch ganz passabel nachgefragter Workshop.

 

Die zahlreiche Interaktion des Publikums lies mich dann glatt eine Viertel Stunde zu lange reden. Für die Experten im Bereich SEA wird nichts neues dabei gewesen sein, außer vielleicht die nette Anekdote des New Yorkers („Goooogling yourself is a lot of fun. Hiring me is fun, too“).

 

Da das Publikum sich aber zum überwiegenden Teil aus Laien zusammensetzte, ein Anwesender war gar das erste mal auf der Adwords Seite, sollte dieser Punkte sich nicht als Nachteil raus stellen.

 

Wer sich meinen Vortrag in Ruhe ansehen möchte kann gern einen Kommentar mit seiner Mail Adresse hinterlassen, oder mir direkt eine Mail schreiben (a.bellot@leonmedia.de).

Zum Schluss möchte ich mich noch bei meinen Zuhören bedanken, und hoffe euch hat der Workshop ein wenig weiter gebracht. Und natürlich auch bei der Uni als Veranstalter, hat alles gepasst, nur ein wenig mehr Werbung bei nächsten mal und dann vielleicht ein Termin außerhalb der Urlaubszeit.

 

Bevor ich es vergesse, ich habe wieder so richtig Lust bekommen mehr von mir selbst zu hören, wer also noch einen tollen Referenten für ein SEO/SEA Workshop sucht, PICK ME.... .

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Tags: adwords workshop
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Google Plus Einladungen

29.07.2011
11:25

Der Suchmaschinenriese Google hat vor einigen Wochen sein neues Soziales Netzwerk Google+ in eine geschlossene Beta Phase geschickt. Ok, so geschlossen ist die Beta Phase auch nicht, neusten Studien zu folge soll Google Plus schon über 10 Millionen User verfügen.

 

Die Chancen von Google sich nicht nur neben Facebook zu platzieren, sondern den Mitbewerber zu überholen stehen nicht schlecht. Google hat bei Google+ viele Dinge besser gemacht, viele Fehler vermieden und wirkt insgesamt sehr abgerundet. Der große Pluspunkt ist das übergreifende Geschäftsmodell von Google. Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken die daran arbeiten eine Art soziale Suchmaschine zu werden, ist Google schon eine (die) Suchmaschine und hat nun den sozialen Faktor hinzugefügt. Ist ein Unser mit seinem Google Account angemeldet, erscheint nun in den Suchergebnissen hinter jeder Website ein GooglePlus Symbol, drückt der User dieses Symbol, empfiehlt er nicht nur seinen Freunden diese Website weiter, er selbst bekommt diese Seite bei ähnlichen Suchanfragen prominenter Präsentiert. So ergibt sich auch ein neuer SEO Aspekt.

 

Wer Google Plus ausprobieren möchte braucht nur eine EMail mit dem Betreff „Google Plus“ an die nachfolgende EMail Adresse zu senden, a.bellot(at)leonmedia.de. Daraufhin laden wir Sie zu dem neuen, spannenden Netzwerk ein.


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Tags: googleplus, Blog
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