LEonMedia - Internet Marketing
 Startseite · Kontakt · Impressum · Sitemap · Blog · Mail ·
Home > Leonmedia > Suchmaschinenoptimierung > Offpage Optimierung

Offpage Optimierung

Während Content der König ist, so ist der Linkaufbau mindestens als Kronprinz bei der Arbeit des SEOs zu betrachten.

 

Das Ziel, zumindest das langfristige, sollte zwar sein, so gute Inhalte zur Verfügung zu stellen, damit Links freiwillig gesetzt werden, aber bis dahin ist es meist ein langer Weg. Nicht zuletzt weil eine neue Website ohne Links nicht gefunden werden kann und somit ihre vermeintlich guten Inhalte auch nicht gefunden werden können.

 

Linkaufbau ist aber nicht das sture Setzen von möglichst vielen Links. Vielmehr geht es darum, wertvolle, dauerhafte Links zu finden und zu setzen. Neben der Themenrelevanz der verlinkenden Website, gibt es noch einige Faktoren, die bei der Wahl des Linkpartners und des Linkplatzes beachtet werden müssen. Ein falsches Linkbulding kann zu nicht wieder gut zumachenden Fehlern führen, die eine Website durchaus ins Niemandsland des WWW stürzen lassen können.

 

So ist die Wahl des Linkplatzes, also die Stelle auf der Website, wo unser Link steht, von entscheidender Rolle. Links im Footer einer Website sind für Suchmaschinen in der Regel weniger relevant als Links im oberen Drittel der Website. Steht der Link in einer Sidebar und ist diese Sidebar auf allen Unterseiten der Website zu sehen, hat man durch das Setzen von einem Link gleich mehrere generiert. Das klingt im ersten Moment gut, ist es aber in den meisten Fällen nicht. Diese und viele weitere Regeln machen das Linkbuilding, das richtige Linkbulding, aus.

 

Neben dem Aufbau von Links und Erhöhung der Sichtbarkeit im Internet, gibt es noch weitere Offpage Faktoren. So ist das Besucherverhalten und die Seitenaufrufe ein kleiner Teil der Offpage Optimierung.

 

Der aber wichtigste Punkt bei der Optimierung einer Website ist die Kontinuität. Die nachhaltige Verbesserung der Suchergebnisse, der Anzahl der Seitenaufrufe, der Verkaufsrate bedarf einer ständigen, unerlässlichen Arbeit. Es ist durchaus möglich, eine Website innerhalb von nur kurzer Zeit in Top Positionen zu bringen. Nur bleibt eine solche Seite nie lange dort. Die Kurve einer guten Suchmaschinen Optimierung ist langsam, aber dafür stetig steigend.

 

©LEonmedia, Leipzig: 19.11.2017     Projekte: Energieausweis Energiepass - Knigge

 Startseite · Kontakt · Impressum · Sitemap · Blog · Mail ·