LEonMedia - Internet Marketing
 Startseite · Kontakt · Impressum · Sitemap · Blog · Mail ·
Home > Leonmedia > Suchmaschinenoptimierung > Domain

Die Quall der (Domain) Wahl

Die passende Domain gibt es, nur muss sie gefunden werden.


Die Wahl der passenden Domain ist ein wichtiger Faktor in der Suchmaschinenoptimierung. Verschiedene Kriterien sind bei der Auswahl einer Domain im Vorfeld zu beachten. 

 

Ältere Domains können wertvoll sein und schneiden im Vergleich mit neu angemeldeten Domains besser in den verschiedenen Suchmaschinen ab. Allerdings sind hierbei einige Faktoren unbedingt zu berücksichtigen. Als erstes muss festgestellt werden, was für Inhalte auf der Domain hinterlegt waren. Ein nächster Punkt ist, die Feststellung, ob und wenn ja, was für Links auf die Domain verweisen. Wenn die beiden Überprüfungen positiv ausfallen, dann stellt eine solche Domain einen Vorteil gegenüber einer Neuanmeldung dar.

 

Der Domainname ist Ihr Aushängeschild. Eine Domain sollte immer so gewählt werden, dass sie leicht verständlich ist. Eine Überprüfung dessen könnte z.B. durch die Nennung der Domain am Telefon erfolgen. Ist dabei eine fehlerfreie Übertragung gegeben, spricht dies für den gewählten Domainnamen.

 

Die Domainendungen sind ebenso zu beachten. Obwohl derzeit die Meinung die Runde macht, dass die Endung keinen Einfluss auf die Position in den Suchergebnissen hat, ist es dennoch von Vorteil, sich mit den Möglichkeiten zu befassen. Die sinnvollste Endung in Deutschland ist das Länderkürzel .de, vorallem wenn der Inhalt der Homepage auf ein Deutsches Besucherumfeld zielt. Für international angelegte Projekte ist eine .com oder .net Domain die passendere Wahl. Aber auch eine .info kann, sofern auf der Website hauptsächlich Informationen angeboten werden, eine Alternative sein. Für Organisationen bietet sich hingegen die .org an.

 

Wenn das Keyword in dem Domainnamen enthalten ist, so wirkt sich dies positiv auf die Suchergebnisse aus. Des Weiteren besteht die Möglichkeit "Type-Ins", d.h. der User gibt das Keyword in seine Browserzeile ein, zu erhalten.

 

Die richtige Domain ist also nicht schnell nebenbei gefunden. Die investierte Zeit bei der Wahl der passenden Domain wird sich im späteren Verlauf rentieren.

 

©LEonmedia, Leipzig: 23.10.2017     Projekte: Energieausweis Energiepass - Knigge

 Startseite · Kontakt · Impressum · Sitemap · Blog · Mail ·